Weniger Müll, mehr Berlin. Gemeinsam für saubere grüne Kieze
Das Thema Müll im öffentlichen Raum ist den Neuköllnerinnen ein besonderes Anliegen – das wissen wir aus tausenden Gesprächen unseren Haustürwahlkampfes. Gerade in Neukölln, wo die Wohnungen oft eng sind und es nur wenige Balkone gibt, sind unsere Straßen, Plätze und Parks das erweiterte Wohnzimmer. Hier wollen, hier müssen wir uns zuhause fühlen!
Wie wir das gemeinsam erreichen können – Politik und engagierte Bügerinnen Hand in Hand, das wollen wir gemeinsam mit Ihnen und Euch diskutieren.
Wir laden daher ein zu einer Podiumsdiskussion mit anschließenden Workshops.
Donnerstag, 25. Juni 2026 ab 19:00
Berlin Global Village (Miriam Makeba Saal), Am Sudhaus 2
Einleitung von Andreas Audretsch, MdB
Zum Auftakt diskutieren zum Thema „Weniger Müll, mehr Berlin – wie Politik lokale Kiezinitiativen stärken kann“:
- Daniela Wannemacher, Grüne Kandidatin für das Bürgermeisteramt Neukölln
- Ruta Vimba, Bündnis Nord-Neukölln müllfrei
- N.N., Stadtteilmütter Neukölln
- Tobias Quast, BUND, Referent für Abfall und Recycling
… und dann alle miteinander!
Unser Wahlprogramm ist schon voller Ideen zum Thema: kostenlose Sperrmülltage für alle, Müll vermeiden durch eine Verpackungssteuer und mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement durch die Plattform „Mein Stück Berlin“. Und genau darüber möchten wir mit euch diskutieren und Eure Wünsche und Meinungen dazu hören.
Mit dabei sind unsere Direktkanidat*innen für das Berliner Abgeordnetenhaus:
- André Schulze (Wahlkreis 1 – Nordneukölln / Donaukiez / Weserkiez / Harzer Kiez), Thema: Müllvermeidung / Verpackungssteuer
- Bahar Haghanipour (Wahlkreis 2 – Nordneukölln / Schillerkiez), Thema: „Mein Stück Berlin“
- Christina Hilmer-Benedict (Wahlkreis 3 – Rixdorf, Britz & Köllnische Heide), Thema: Bessere Müllentsorgung, kostenlose Sperrmülltage
Damit wir besser planen können, freuen wir uns um vorherige Anmeldung durch das untenstehende Formular. Spontane Teilnahme ist aber auch möglich, also auch ohne Anmeldung gerne noch Freunde und Familie mitbringen!
