Grüne Neukölln nominieren Spitzenkandidat*innen fürs Bezirksamt und beschließen Bezirkswahlprogramm 2026

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 10. Februar 2026 im Bürgerzentrum Neukölln haben die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Neukölln ihre Spitzenkandidat*innen für das Bezirksamt gewählt und das Bezirkswahlprogramm für 2026 beschlossen. Damit stellt der Kreisverband die personellen und inhaltlichen Weichen für die kommende Wahlperiode – mit dem Ziel eines bezahlbaren, klimafesten und vielfältigen Neuköllns.

Zur Kandidatin für das Amt der Bezirksbürgermeisterin wurde Daniela Wannemacher nominiert. Sie tritt an, um Neukölln sozial gerecht weiterzuentwickeln, den Bezirk mit konsequentem Klimaschutz und wirksamer Klimaanpassung für die Zukunft aufzustellen und die Lebensqualität in den Kiezen zu verbessern.

Für das Bezirksamt kandidiert außerdem erneut Jochen Biedermann als Baustadtrat. Er will seine Arbeit für den Schutz von Mieter*innen und eine gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung entschlossen fortsetzen.

Daniela Wannemacher, kandidiert als Bürgermeisterin:
„Für mich gehören ökologische und soziale Fragen untrennbar zusammen: mehr Grün und weniger Hitze in den Kiezen, faire Mieten, starke soziale Infrastruktur und ein öffentlicher Raum, der allen Menschen zugutekommt – das braucht Neukölln. Unser Bezirk lebt von Vielfalt und Zusammenhalt – dafür will ich in den kommenden Jahren Verantwortung übernehmen.“

Jochen Biedermann, kandidiert als Baustadtrat:
„Seit vielen Jahren setze ich als Stadtrat grüne Politik konkret um – für bezahlbare Wohnungen, sichere Fuß- und Radwege, verkehrsberuhigte Kieze und klimaangepasste Parks. Besonders wichtig bleibt für mich der konsequente Schutz von Mieter*innen und der Kampf gegen Verdrängung. Diese Arbeit möchte ich gemeinsam im Team fortsetzen.“

Neben den Nominierungen wurde auch das Bezirkswahlprogramm 2026 beschlossen. Das Wahlprogramm steht für engagierten Klimaschutz, bezahlbares Wohnen, sichere Wege, starke Bildung-, Sozial- und Gesundheitsstrukturen, kulturelle Vielfalt sowie echte Beteiligung für ein lebenswertes Neukölln für alle.

 

Pressekontakt:
Stefanie Stier
Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Bündnis 90/Die Grünen Neukölln
presse@gruene-neukoelln.de
0157 845 737 48

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren